Breezer

Breezer Bikes

Breezer Bikes - Mountainbikes, Twentyniner, Trekkingbikes, Stadträder

Jo Breeze - zusammen mit Gary Fisher, Charles Kelly und Tom Ritchey, einer der Urväter des Mountainbikens (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike), zeichnet auch heute noch aktuelle Modelle und ist nach wie vor ein Pionier der Fahrradszene in den USA.

Die Legende lebt. Klassisches Stahlrohr finded damals wie heute Verwendung. Natürlich gibt es auch aktuelle Carbon 29er wie das Cloud 9 LTD. Joe Breeze hat in den letzten Jahren viele Trecking und Urban Bikes designt und leistet viel Lobbyarbeit für Fahrradfahrer in den USA. Breezer ist in den USA eine der führenden Fahrradmarken. Die Liebe zu den Breezer-Bikes hat dazu geführt, dass wir offizieller Breezer Händler sind. Ab sofort können alle Modelle von Breezer bei uns geordert werden. Neben den Mountainbikes hat uns insbesondere auch die gute Ausstattung und Verarbeitung der Stadträder überzeugt. Und das zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis.

40 Jahre Erfahrung und es geht weiter ... Das erste „echte“ Mountainbike hat Joe Breeze 1977 für Charles Kelly hergestellt. Auch wenn sich Breeze dabei hinsichtlich der Rahmengeometrie stark an den Cruisern orientierte, war es das erste Mountainbike, das nicht ein nachträglich für den Einsatz als Mountainbike umgerüsteter Cruiser war. 40 Jahre nachdem Joe Breeze das erste moderne Mountainbike gebaut und die Marke Breezer gegründet hat, gehören seine Mountainbikes immer noch zu innovativen Bikes am Markt.

Joe Breeze lebt, arbeitet und fährt Fahrrad im Rad-Paradies von Fairfax, Kalifornien. Am Fuße des Berge Tamalpais, dem Geburtsort des Mountainbiking, ist diese kleine Stadt die Heimat des Repack Downhill. Mit Kilomentern von Weltklasse-Single-Tracks, ist es auch ein idealer Ort für Breezer Produkttests. Auch für dieses Jahr hat Joe Breeze seine Bikes weiter verfeinert und perfektioniert. Unvergleichliche Geschwindigkeit und Genuss sind die Folge. Erlebe die Legende!

Was sagt Joe Breeze über das Moutainbiken? Hier sein Statement:

"Räder für Dein tägliches Abenteuer ...

... Breezer geht nun bereits in sein vierzigstes Jahr des Bestehens und ich entsinne mich, welch großartige Abenteuer Radfahren mir beschert hat. In all den Jahren hat mich dieses schöne und effiziente Fortbewegungsmittel durch atemberaubende Landschaften und den Alltag begleitet mit unvergleichlicher Geschwindigkeit und Reichweite. Und ich bekomme all die Energie, die ich investiert habe,  doppelt und dreifach zurück. Für einen Designer, der immer wieder neue Varianten dieser großartigen Technik entwickelt, ist der Schlüssel die bestmögliche Umsetzung jeder Pedalumdrehung.

Es fängt bei der richtigen Sitzposition für ein geschmeidiges Fahrgefühl und müheloses lenken an und geht bis zur richtigen Tretposition, die einen vorwärts bringt, was auch immer der Tag bringt. Ein Rahmen sollte sich elastisch und  quicklebendig anfühlen.

Wenn sich unsere Kraft  - treten – mit einem passenden Design verbindet, entsteht Freude. Ein Breezer springt wie von allein angetrieben nach vorn. Dein Lachen ist mein Ziel wenn ich Räder für dein tägliches Abenteuer entwickle."

Joe Breeze

Was zeichnet Breezer-Bikes aus? Welche besonderen Technlogien werden eingesetzt?

D`Fusion Rahmenbau //

Brezer D’Fusion Rahmenbau verstärkt Breezer Fahrradrahmen mit einem einmaligen D Profil des Ober- und Unterrohrs bei der Verbindung zum Steuerrohr und Oberrohr/Sitzrohr. In diesen Verbindungsbereichen entstehen Kräfte, die die breiteren D Profile der Rahmenrohe über einen weiteren Bereich verteilen und somit das Risiko einer Materialermüdung reduzieren.

Im hinteren Dreieck ermöglicht das D Profil mehr Stabilität an den Kettenstreben durch eine größere Verbindungsfläche, zusätzlich kann damit die Strebe weiter hinten positioniert werden um Kettenklemmer zu verhindern. D’Fusion verhindert Materialermüdung durchs Fahren, macht schwere Verstärkungen überflüssig und es können leichte Rahmenrohre verwendet werden die ein lebendiges Fahrgefühl vermitteln.

Bremsaufnahme im Rahmendreieck //

Die Breezer Apex Scheibenbremsaufnahme positioniert die Bremszange auf der Kettenstrebe. Der gewachsene Durchmesser der Kettenstrebe bewirkt einen deutlichen Zuwachs an Verwindungssteifigkeit im Gegensatz zu den traditionell dünneren Kettenstreben. Damit nimmt nicht nur die Bremskraft zu sondern auch das Bremsstottern ab, die Bremszange liegt zugleich geschützt im hinteren Rahmendreieck – anstatt auf der Außenseite zu hängen wie bei anderen Rädern am Markt.

Breeze-In Ausfallenden //

Joe Breeze’s kultige Breeze-In Ausfallenden bieten im Gegensatz zu Standard Ausfallenden die doppelte Steifigkeit bei halbem Gewicht . Breeze-Ins ermöglichen es, die Kettenstreben so nah wie möglich an die hintere Achse zu bringen, was den Rahmen zum eigentlichen Star der der Show macht. Breeze-In Ausfallenden verbessern die Schaltqualität, erleichtern Radwechsel und verbessern das Fahrgefühl

Prinzipiell kannst du jedes Breezer-Bike bei uns bestellen (sofern es lieferbar ist), auch wenn wir es noch nicht auf unserer Webseite gelistet haben. Fordere einfach ein Angebot bei uns an.

Hier geht es zur Webseite des Herstellers: breezerbikes.com

Alte Breezer Kataloge für Sammler: http://www.mtb-kataloge.de/html/breezer.html

Breezer Bikes Angebot: